Gamedesign war noch nie so einfach

by admin

Spektakuläre Filmszenen aus Avatar, unglaubliche Kulissen in Videospielen: Wer sich mit Hollywood auskennt, dem wird der Begriff Rendering kein Fremdwort sein. Rendern, also die Verarbeitung komplexer 3D-Modelle für Filme und Videospiele war aber bisher nur Menschen, die im entsprechenden Business arbeiten, vorbehalten. Teure Hardware und komplexe technische Prozesse haben aber jetzt ein Ende. render4you.de ein Cloud-Computing Anbieter ermöglicht es nun auch Hobbyregisseuren und Game-Designern in den eigenen vier Wänden zu rendern.

Cloud Computing- was ist das eigentlich?

Amazon, Google und Netflix nutzen schon seit längerer Zeit sogenanntes Cloud-Computing. Hier mieten sich Konzerne von externen Anbieten Server an, die über genügend Rechenkapazität verfügen und so Daten direkt an den Nutzer senden. Dienste wie Google Stadia machen den ersten Schritt in der Gaming-Branche, doch bei der Bildverarbeitung mangelt es noch an Angeboten. Deswegen ist das Konzept von render4you.deso innovativ: Jeder x-beliebige Computer kann sich ganz einfach mit einer Cloud Render Farm verbinden, die dann das Rendern von komplexen 3D-Modellen vollständig übernimmt. Diese verfügt, im Gegensatz zu einem gewöhnlichen Computer, über nahezu unendlich viel Rechenpower. Deswegen benötigen Kunden kein verkabeltes und riesiges IT-Labor in der Wohnung, sondern lediglich eine stabile Internetverbindung. Über das nötige Kleingeld sollte man dennoch noch verfügen, je nach Bedarf bewegen sich die Preise von render4you.de zwischen dreißig und mehreren hunderttausend Euro pro Monat. Jedoch erweist sich diese Lösung immer noch als deutlich günstiger und unkomplizierter. Mit nur wenigen Klicks, die allesamt auf der Website genaustens beschrieben sind, ist der Computer mit der Rendering Farm verbunden und der Spaß kann beginnen. Der eigenen Kreativität sind so endlich keine Grenzen mehr gesetzt.

You may also like